Vorbildliches Krisenmanagement? Chinas Kampf gegen Corona

Online-Vortrag von Prof. Dr. Thomas Heberer anlässlich des „Welttages des Buches“ am 23.04.2020

Im Prinzip stehen alle Länder der Erde vor ähnlichen globalen wie auch innenpolitischen ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Aufgaben, die sie zu lösen haben. Sie lösen sie allerdings unter unterschiedlichen Bedingungen und Systemen und mit verschiedenen Mitteln und Maßnahmen. Das verdeutlicht auch die sogenannte „Corona-Krise“. Von konkreten Erfahrungen anderer Länder können wir lernen, aber diese nicht einfach übernehmen.
In Europa wurde Chinas Bekämpfung der Epidemie zunächst belächelt, etwa was die Abschottung ganzer Städte und ihrer Bevölkerung anbelangt. Autoritäre Staaten – so die gängige Auffassung – arbeiten ineffektiv, ineffizient und können nicht innovativ sein.

 

Den gesamten Vortrag finden Sie hier: Download Vortrag PDF

Die ADCG e.V.

Die ADCG e.V. ist die Dachorganisation Deutsch-Chinesischer Gesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland für China auf allen Ebenen, insbesondere in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Jugend und Sport.

Kontakt

Kapellstr. 14
40479 Düsseldorf
E-Mail: info@deutsche-china-AG.de

Search