Vortrag. Erfahrungen eines Wanderers zwischen den Welten
Mittwoch, 10. März 2021, 19:30

https://www.gdcf-duesseldorf.de/events/vortrag-2021-03/

Gemäß den behördlichen Vorgaben wird der Vortrag als eine Präsenz- oder Online-Veranstaltung angeboten!

 

 

Erfahrungen eines Wanderers zwischen den Welten

Über 50 Jahre Chinaforschung, über 45 Jahre Feldforschung in China

Ende der 1960er Jahre begann Thomas Heberer sich im Rahmen seines Studiums der Ethnologie mit China zu beschäftigen. 1975, noch zu Zeiten der Kulturrevolution, bereiste er erstmals das Reich der Mitte.

Von 1977 bis 1981 war er als Lektor und Übersetzer in Peking tätig und war Zeitzeuge des Beginns des Reform- und Wandlungsprozesses. Seit den frühen 1980er Jahren weilte er nahezu jedes Jahr mindestens 2-3 Monate zu Forschungszwecken in China. Seine Feldforschung in fast allen Provinzen vor allem im ländlichen Raum erlaubten ihm seltene Einblick in die Vielfalt der Entwicklung Chinas und seiner Menschen.

Referent:  Prof. Dr. Thomas Heberer, Uni Duisburg         

Über den Referenten:

Thomas Heberer ist Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas an der Universität Duisburg-Essen und gilt als einer der renommiertesten China-Wissenschaftler Deutschlands.

 

 

800x600 Normal 0 21 false false false DE ZH-CN X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Die ADCG e.V.

Die ADCG e.V. ist die Dachorganisation Deutsch-Chinesischer Gesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland für China auf allen Ebenen, insbesondere in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Jugend und Sport.

Kontakt

Kapellstr. 14
40479 Düsseldorf
E-Mail: info@deutsche-china-AG.de

Search